Logo von RazielDraganam. Vergissmeinnicht am R, unten eine verpixelte Tastatur, D.RazielDraganam - Madeleine Gemmrich Github-Logo, verlinkung zu GitHub Profil RazielDraganam
Startseite Blubber Ecke Historisches Was ich sonst noch mache... Spiele Portfolio Impressum
Bildbearbeitung Konzept Codebeispiele Video Meine sonstige Arbeiten Lebenslauf als PDF Resume PDF

Block Plan App

Hier die Konzepte der Block Plan App

Der Auftrag war eine App zu entwickeln, die einem im Alltag hilft. Wenn man die App öffnet, soll sich ein Kalender öffnen. Den Kalender kann man in den Einstellungen konfigurieren: Tagesansicht, Wochenansicht oder Monatsübersicht.
Darunter sind die (bis zu 12) Fächer angeordnet. Diese sind farbig unterteilt. Unter dem Reiter "Fächer" können diese einzeln konfiguriert werden. Unter anderem der Kürzel für das Fach, die komplette Bezeichnung, die Lehrkraft und Kontaktmöglichkeiten, den Raum und um welche Art des Unterrichts (Präsenz, Online, Homework) es sich handelt. Entsprechend der Art wird das Icon im Kalender angezeigt bzw. die Transparenz angepasst.
Hierfür habe ich drei Konzepte erstellt. Grobkonzept, Feinkonzept, und das Designkonzept.

Grobkonzept Block Plan App Seite 1 Feinkonzept Block Plan App Seite 1 Designkonzept Block Plan App Seite 1

Grobkonzept

Das Grobkonzept der Block Plan App. Dieses Konzept enthält die folgenden Punkte:

  • Die Idee (Exposé)
  • Eine Einleitung
  • Die Zielgruppe
  • Die Zielplatform
  • Der Inhalt der App
  • Die Technischen Anforderungen
  • Die Wartung und für die nahe Zukunft geplante Funktionen
  • Die Begleitende Maßnahmen zum Launch

Feinkonzept

Das Feinkonzept der Block Plan App. Dieses Konzept enthält die folgenden Punkte:

  • Die Idee (Exposé)
  • Die Beschreibung
  • Die Funktionen
  • Die Zielplatform
  • Das Wireframe
  • Das Farbschema und die Icons
  • Die verworfene Ideen
  • Die Qualitätssicherun
  • Ein Glossar

Designkonzept

Das Designkonzeot der Block Plan App. Dieses Konzept enthält die folgenden Punkte:

  • Die Idee (Exposé)
  • Die Beschreibung
  • Die Farben im Light Mode
  • Die Farben im Dark Mode
  • Die Icons (und wie diese Eingebunden werden)
  • Das Wireframe in Farbe